Hochzeitsplanung: Teil 1 – Die richtigen Helfer

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Eine Hochzeit zu planen kann unglaublich stressig sein. Wenn man mit Bräuten vor und nach ihrem großen Tag spricht, kann man vielleicht sogar nachvollziehen, wieso manche dieser Damen zur Bridezilla mutieren. Einer Braut, die aufgrund der Hochzeitsplanung zum regelrechten Monster wird.

Ich möchte die Planung meiner Hochzeit genießen und möglichst wenig Stress haben. Daher habe ich mir ein paar Helfer für die Vorbereitung besorgt, die euch vielleicht auch helfen könnten.

1. Die Trauzeugin

Bei der Wahl der Trauzeugin kann eine Braut gar nicht vorsichtig genug sein. Sie kann euch bei der Planung entweder voll untertützen oder euch mächtig im Weg stehen. Eine gute Trauzeugin sollte folgende Qualitäten mitbringen:

  • Sie kennt die Braut und ihren Geschmack sehr gut
  • Sie ist ehrlich (es ist egal, ob die Braut das Kleid liebt, wenn sie darin aussieht wie eine Presswurst, muss es ihr jemand schonend beibringen)
  • Sie gönnt der Braut ihren Tag und versucht ihr nicht die Show zu stehlen
  • Sie hat kein Problem damit sich um tausend Kleinigheiten zu kümmern (irgendwer muss ja die ganzen Gastgeschenke packen oder Einladungen frankieren…)

Ich habe das Glück, dass ich genau so eine Trauzeugin gefunden habe. Ich bin sicher, dass sie der Aufgabe gewachsen ist 😉 Um sie dafür perfekt auszustatten und weil es Spaß gemacht hat, habe ich hier ein Notizbuch „gebastelt“. Darin ist Platz für alle Notizen, Listen und Geistesblitze.

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 2. Moleskine Passions Journal Wedding

Es hilft ungemein, wenn man alle wichtigen Infos zur Trauung, Feier usw. gebündelt an einem Fleck hat. Dafür kann man ein einfaches Notizbuch verwenden oder eines der vielen vorgefertigten Angebote nutzen. Ich habe mich für das Moleskine Passions Journal Wedding entschieden, das es leider nur auf englisch zu kaufen gibt.

Moleskine Passions Journal Wedding1
Yes I do!

Dies ist die erste Hochzeit, die ich plane, deshalb weiß ich natürlich nicht genau, woran ich alles denken  muss. Das Notizbuch hat 8 verschiedene Tabs, die einem eine gute erste Struktur für die Planung geben:

  1. Inspiration & Ideas
  2. Guests
  3. Ceremony
  4. Reception
  5. Flowers & Visuals
  6. Photos, Video, Music
  7. Notes
  8. Address Book

Ganz am Ende befindet sich das Bridal Book. Darin geht es auschließlich um das Styling für den großen Tag. Also das Kleid, Frisör- und Nagelstudio-Termine.

Moleskine Passions Journal Wedding6

Am besten gefällt mir die Timeline von 12 Monaten bis zum Hochzeitstag. Diese Timeline ist wirklich hilfreich, wenn man gar keine Ahnung hat was wann gemacht werden sollte.

Moleskine Passions Journal Wedding3

3. Checkliste

Klar, ich habe gewusst, dass so eine Hochzeit ne ganze Menge Arbeit ist. Aber an wie viele Kleinigkeiten man wirklich denken muss, war mir nicht bewusst. Das Verfassen einer Checkliste, mit allen Aufgaben in allen Bereichen, hat mir das Ausmaß der Aufgabe vor Augen geführt. Für die Einen mag so eine Liste überwältigend sein, da sie gar keine Ahnung haben, mit was sie anfangen sollen. Für mich hingegen ist es eine riesen Hilfe. Dadurch habe ich den ganzen Prozess, alle To-Dos und Besorgungen auf einen Blick. Das gibt mir die Gewissheit, dass ich nichts vergesse und dann an meinem Hochzeitstag nicht ohne Schuhe darstehe.  Erstellt man die Checkliste z.B. in einem GoogleDocs hat sie den weiteren Vorteil, dass verschiedene Personen auf sie zugreifen können. Dadurch kann die Arbeitsteilung, z.B. mit eurer Trauzeugin vereinfacht werden.

Ich arbeite immer noch an meiner Checkliste und finalisiere sie gerade. Aber wenn ihr daran Interesse hättet teile ich eine allgemeinere Form von ihr gerne mit euch! Habt ihr noch kleine Helfer, die euch bei der Hochzeitsplanung geholfen haben?

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8 Kommentare Gib deinen ab

  1. zsoltundlisa sagt:

    Hey ihr zwei, 🙂
    hab euch über Instagram gefunden und muss sagen, ihr macht echt tolle Einträge. Top.
    LG. Lisa
    http://www.zsoltundlisa.wordpress.com

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    1. Aline sagt:

      Das ist lieb, vielen Dank! 🙂 Dein Instagram Account hat mir auch auf Anhieb super gefallen und eure Hochzeitslocation ist ein Traum. 😍

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      1. zsoltundlisa sagt:

        Dankeschön 🙂 Ja die ist schon was besonderes. Ich freu mich schon so auf die weitere Planung. Wer heiratet denn von euch beiden? Ihr schreibt ja zu zweit hier, oder?

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      2. Aline sagt:

        Ja, wir schreiben zusammen. Karina schreibt vor allem über Make-up und Beauty. Ich schreibe meistens über Bücher und Planungszeugs 😉 Und ich bin diejenige die nächstes Jahr heiratet. Karina ist meine Trauzeugin.

        Ich verstehe dich voll was die Planung angeht. Letztes Wochenende habe ich fast nur mit Hochzeitsvorbereitungen verbracht und es geliebt 😀

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      3. zsoltundlisa sagt:

        Oh toll. 😀 Was machst du denn schon alles? Ich hab etwas angst, das ich mir zu viel Zeit lasse, andererseits sind es ja noch 11 Monate hin.

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      4. Aline sagt:

        Bei mir sind es auch noch über 10 Monate bis zur Hochzeit. Bisher recherchiere ich viel zu den verschiedensten Dingen und wir entscheiden uns für eine konkrete Richtung. Z.B. das Farbschema für die Hochzeit, welche Blumen gefallen uns, möchten wir nur Fotos oder auch ein Video. Also bei uns geht es jetzt erst einmal darum uns über vieles klar zu werden. Wenn es dann an der Zeit ist diese Sachen zu finalisieren dann brauchen wir nicht erst recherchieren und lange nachdenken, da wir schon wissen was wir wollen.

        Außerdem denke ich mir: was erledigt ist, ist erledigt. Der Endspurt wird sicher auch bei der besten Planung stressig 😉

        Wie sieht es bei dir aus?

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      5. zsoltundlisa sagt:

        Das hört sich doch gut an. Wir haben eine Location und ein tolles Datum. Ich sammle auch viele Ideen und packe sie dann auf ein Moodboard um ein besseres Gesamtbild zu bekommen. Wenn es uns dann in etwa 7 Monate vor der Hochzeit auch noch so gefällt, setzen wir es so um. 🙂 Wobei es bei mir immer schwierig ist, da ich berufsbedingt (Grafikdesignerin) immer zu viel will. Oft ist ja weniger mehr. XD Hihi. Bis jetzt tun wir uns nur noch etwas bei der Musikband schwer, da die einen großen Kostenfaktor ausmachen… Wollt ihr eine Band oder DJ?

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      6. Aline sagt:

        Wir werden sehr wahrscheinlich einen DJ haben 🙂

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